· 

Ihre Gelenke knacken und knirschen?

Gelenkgeräusche - Was ist dran am Knacken und Knirschen im Gelenk?

Eine der häufigsten Fragen, die ich in meinem Praxisalltag gestellt bekomme, ist die Frage, ob das Knacken oder Knirschen in einem Gelenk meist bei einer bestimmten Bewegung normal sei.
Die Antwort darauf laut: Ja, in den allermeisten Fällen!

 

Hintergründe zu dem Auftreten

 

Gelenke machen Geräusche. Für viele Menschen ist dies allerdings ein Grund zur Sorge.
Es gibt inzwischen auch Studien, die belegen, dass auch bei völlig gesunden Probanden ohne Beschwerden oder Pathologien Geräusche in Gelenken aufgetreten sind. Auch die jeweilige Gelenkfunktion wurde in diesen Fällen nicht negativ beeinflusst.

 


Wenn allerdings derartige Geräusche mit Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder Schwellungen z.B. nach einem Trauma einhergehen, dann sollte dies ärztlich abgeklärt werden, da in diesem Fall tatsächlich eine Pathologie entstanden sein könnte.

 


Warum erzähle ich euch das?
Um euch unnötige Bedenken und Sorgen zu nehmen, die evtl. dazu führen, dass ihr bestimmte Bewegungen und/oder Belastungen vermeidet, die ein Geräusch "provozieren", da wie gesagt, in seltenen Fällen eine Pathologie vorliegt.

 


Wissensfakt zum Knackgeräusch

 

Das Knackgeräusch beim "Einrenken" kommt übrigens durch die Entstehung von Gasbläschen durch die ruckartige Krafteinwirkung zustande und nicht durch die Repositionierung eines vermeindlich verschobenen Gelenks.

 

Für Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.